Jung geblieben finden wir super, zu jung Bier trinken aber nicht so.

Deshalb: Bist du schon 16?

Über Schönheit, Identifikation und Leidenschaft

Das Video „Glücksmomente – Egg an der Ache“ zeigt auf unterschiedliche Arten, was den Bregenzerwald auszeichnet. Von der Schönheit der Natur bis hin zu Menschen und Unternehmen, die sich zu 100 Prozent mit der Region identifizieren.

Egg an der Ache

Der Bregenzerwald genießt zweifellos einen guten Ruf. Man kennt die Region – und zwar nicht nur innerhalb Österreichs, sondern auch jenseits der Landesgrenzen. Das hat unterschiedliche Gründe. Einer davon ist ohne Frage die Schönheit der Natur. Als erstes werden in diesem Zusammenhang meist die Berge genannt, insbesondere von Außenstehenden und Gästen.

Etwas versteckter – weil eben nicht in die Höhe ragend – aber ebenso prägend für das Landschaftsbild ist die Ache, die sich durch das Tal schlängelt. Was für wunderbare Plätze es dort gibt, zeigt das Video „Glücksmomente – Egg an der Ache“ von Egg Tourismus.

Doch Schönheit ist nicht alles. Das gilt für eine Region genauso wie für viele andere Bereiche des Lebens. Und so ist es eben auch nicht nur die Schönheit der Natur, die den Bregenzerwald bei Einheimischen und Gästen so beliebt macht, sondern vor allem die Menschen.

Menschen, die etwas mit Leidenschaft machen, die sich mit der Region identifizieren und sie voranbringen wollen. Die dafür sorgen, dass, wenn über den Bregenzerwald gesprochen wird, oft die Worte Tradition und Innovation in einem Atemzug genannt werden. Auch das wird in „Glücksmomente – Egg an der Ache“ ersichtlich – zumindest, wenn man den darin vorkommenden Protagonisten genau zuhört.

Egg an der Ache

Beispielsweise Walter Rüf, der als Geschäftsführer der Bregenzerwaldbahn-Museumsbahn einen Beitrag dazu leistet, dass das einst so bedeutende „Wälderbähnle“ nicht aus den Köpfen der Menschen verschwindet. Denn auch wenn es heute für die alltägliche Mobilität keine Bedeutung mehr hat: Das „Wälderbähnle“ und seine Geschichte sind dennoch ein identitätsstiftendes Kulturgut des Bregenzerwaldes. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die alte Bahntrasse heute ein beliebter Geh- und Radweg ist.

Das gilt aber auch für Claus Elmenreich, der seine Leidenschaft fürs Fliegenfischen zum Beruf gemacht hat und ebendiese jetzt versucht weiterzugeben. Er berät seine Gäste nicht nur im Hinblick auf das richtige Equipment, sondern führt sie auch in die hohe Kunst des Fliegenfischens ein. Und beschert ihnen somit unvergleichliche Glücksmomente an der Ache.

Die Verbindung zur Natur und die Identifikation mit der Region sind Themen, die auch in der Brauerei Egg seit jeher eine große Rolle spielen. Im Video erzählt Geschäftsführer Lukas Dorner, was das für ihn und die tägliche Arbeit bedeutet. Zuviel wollen wir aber gar nicht verraten. Denn: Anschauen lohnt sich.

Ende der Geschichte