Jung geblieben finden wir super, zu jung Bier trinken aber nicht so.

Deshalb: Bist du schon 16?

Manche mögens heiß.
Wir nicht.

Es gibt nur wenige Brauereien in ganz Europa, die aufs Kurzzeiterhitzen (Pasteurisieren) verzichten. Wir sind eine davon – und gehen auch sonst unseren eigenen Weg.

Haltung

Bei der Kurzzeiterhitzung werden Keime abgetötet – so weit, so gut! Leider gehen dabei aber auch wertvolle Inhaltsstoffe verloren und das wiederum wirkt sich auf den Geschmack aus.

Deshalb arbeiten wir von Beginn an so sauber, so dass wir keine Kurzzeiterhitzung brauchen.

Haltung

Darüber hinaus setzen wir auf schonende Filtration, ordentlich Zeit für Reife und Lagerung und verdünnen natürlich auch nichts.

Das macht das Brauen mitunter ein bisschen aufwendiger, ist für unsere Vorstellung von gutem Bier aber alternativlos.

Alle unsere Biere werden handwerklich im Dekoktionsverfahren gebraut, was bedeutet, dass in mehreren Schritten ein Teil der Maische in der kleineren Maischpfanne aufgekocht und danach wieder der Hauptmaische zugeführt wird. Die Temperatur steigt somit schrittweise an. Das Kochen der Teilmaische verändert die Extraktstoffe, führt zu anderen Aromen, mehr Farbe und allenfalls einer angenehmen Restsüße.

Mehrweg seit immer.
Für immer.

Seit das erste Bier am 24. März 1894 in der Brauerei Egg abgefüllt wurde, verwenden wir ausschließlich Mehrweg-Flaschen für unsere Stammprodukte. Und wir denken nicht mal daran, das zu ändern.

Haltung

Manche Füllen ihr Bier in Plastikflaschen, manche in Dosen. Manche behaupten, das sei praktischer und unkomplizierter für die Kunden. Das sehen wir anders.

Haltung

Wir sind der Meinung, Bier gehört in eine Glasflasche. Und an dieser Stelle sind wir auch gerne bereit, unseren Kunden ein Versprechen zu geben: Daran wird sich weder in naher noch in ferner Zukunft etwas ändern. Denn das ist unsere tiefste Überzeugung – im Sinne des Geschmacks und der Nachhaltigkeit.

Das gilt übrigens nicht nur für unser Bier. Auch unsere Limonaden, Radler und sämtliche andere Produkte gibt es ausschließlich in Mehrweg-Flaschen.

Unser Bier ist von hier.
Wir auch.

Regionalität spielt bei uns zweifellos eine große Rolle. Sie beginnt bei den Produkten, endet aber nicht dort.

Haltung

Eine entscheidende Zutat für unser Bier ist das frische Bergquellwasser. Das stammt aus der Quelle am Fuße der Winterstaude und braucht dank seiner hervorragenden Qualität keinerlei Aufbereitung.

Auch alle anderen Rohstoffe beziehen wir so regional wie möglich.

Haltung

Regionalität ist für uns aber auch Einstellungssache. Wir wissen, wo wir herkommen und wo wir hinwollen. Wir fühlen uns mit der Region verbunden und kennen unsere Kunden persönlich. Wir erfüllen die Kundenwünsche bestmöglich, anstatt in Größenwahn zu verfallen.

Darüber hinaus sind wir stolzer Partner von zahlreichen regionalen Vereinen und unterstützen regionale Initiativen. Weil man gemeinsam einfach mehr bewirken kann.